Der Rohstoff Holz

Der Rohstoff Holz
Der Rohstoff Holz

Holz ist einer der ältesten und wichtigsten Roh- und Werkstoffe der Menschheit. Nach wie vor übersteigt die jährliche Holzproduktion die Mengen an Stahl, Aluminium und Beton.

Holz gewinnt als Konstruktionswerkstoff aufgrund endlicher fossiler Rohstoffe wieder zunehmend an Bedeutung. Es hat bei vergleichsweise geringer Dichte eine hohe Steifigkeit und geringe Kriechneigung bei dauernder Biegebeanspruchung. Es lässt sich gut bearbeiten und hat vorteilhafte ästhetische sowie ergonomische Eigenschaften.

  • Besonders die Festigkeitseigenschaften sind stark abhängig von der Richtung, in der die Kraft einwirkt! Das merkt jeder, der einmal versucht, einen Stamm quer zur Wuchsrichtung zu spalten. 
     
  • Holz ist in sich sehr inhomogen. Das Kernholz (innen) hat andere Eigenschaften (und oft auch eine andere Farbe) als das Splintholz (außen). Die Festigkeit ist sehr abhängig von der Breite der Jahresringe und dem Auftreten von Ästen. 
     
  • Holz kann viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben (auch Luftfeuchtigkeit). Sein Feuchtegehalt hat einen großen Einfluss auf seine physikalischen Eigenschaften und auf sein Volumen. 
     
  • Es gibt Tausende von Baum- und damit Holzarten auf der Erde, die sich in allen ihren Eigenschaften unterscheiden.

Kronen Meister Zimmerei GmbH
Roevenkamp 2
D - 49624 Löningen


Geschäftsführer
Johann Klein & Andreas Bangert